Wandkalender 2019 - jetzt verfügbar!

Der neue Wandkalender 2019 ist eingetroffen!

Wie auch in den Vorjahren erwarten euch 13 megastarke und actionreiche Fotos aus unserem Feuerwehralltag! Ihr wollt auch einen?!

Unterstützt uns und sichert euch euer Exemplar! Einfach untenstehendes Formular verwenden oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!melden.

Weiter lesen

Traumatag der Uniklinik Regensburg an Feuerwehrschule

Auf Einladung des Universitätsklinikums Regensburg durften wir am Traumatag an der Staatliche Feuerwehrschule Regensburg teilnehmen. Für unsere Mannschaft galt es vier Einsätze in Zusammenarbeit mit den Rettungskräften abzuarbeiten. Vorrangig ging es um die Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notärzten.

Weiter lesen

Leistungsprüfung: Feuerwehrleute bewiesen ihr Können

Eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Meßnerskreith hat die Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt. Alle Teilnehmer haben bestanden.

Am vergangenen Samstag hat eine Gruppe der Feuerwehr Meßnerskreith erfolgreich die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ abgelegt.

Weiter lesen

THL Übung: Person unter Lkw eingeklemmt

Am Plan unseres regulären Übungsdienstes stand am vergangenen Dienstag das Thema "Heben von Lasten".

Dank Unterstützung der Firma Weigert Transport GmbH aus Teublitz konnten wir ein spannendes und glücklicherweise nicht alltägliches Szenario nachstellen. Ein Lkw hat beim Abbiegen eine Person erfasst. Diese ist gestürzt und wurde unter einem Reifen eingeklemmt. Nach Erkundung durch unseren Gruppenführer wurde zunächst der Lkw gegen wegrollen gesichert und die Person medizinisch betreut. Parallel dazu stellte die Mannschaft den Brandschutz sicher und bereitete eine Geräteablage vor. Zur Rettung wurde eine Hebekissen eingesetzt. Unterbaumaterial und zwei Rettungsylinder sicherten den Hebevorgang ab. Nach erfolgreicher Befreiung nutzten wir die Gelegenheit für weitere Hebeversuche. Außerdem stellte uns der Lkw-Fahrer sein Fahrzeug mit den technischen Gegebenheiten vor und gemeinsam wurden Rettungstechniken besprochen.

Weiter lesen

Grillabend mit Wildspezialitäten

Unsere Aktiven haben zusammen mit der Jugendgruppe einen Grillabend abgehalten. Als Highlight gabs Wildschwein-Medaillons und Reh-Bratwürste. Aber auch mit "normalen Schweinefleisch" und nicht zuletzt leckeren selbstgemachten Salaten haben wir den Abend sehr schmackhaft ausklingen lassen.

Weiter lesen

Jugendfeuerwehr und BRK Bereitschaft übten 24 Stunden

Die Jugendfeuerwehr Meßnerskreith und die BRK Bereitschaft Maxhütte-Haidhof übten gemeinsam 24 Stunden lang. Dabei engagierten sich rund 20 Jugendfeuerwehrler mit fünf Betreuern sowie 25 Aktive der BRK Bereitschaft.

Unterschiedliche Szenarien verlangten einiges von den Teilnehmern. Die Organisatoren um die beiden Jugendwartinnen der FF Meßnerskreith

Weiter lesen

Leistungsprüfungen bestanden

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Meßnerskreith legten die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erfolgreich ab.

Bei der Prüfung wird ein nächtlicher Verkehrsunfall angenommen, bei dem der Fahrer ansprechbar, aber im Fahrzeug eingeklemmt ist.

Weiter lesen