Aktive üben mit Feuerwehr-Einsatztraining

Aufbauend auf die neu ausgearbeiteten Taktikkonzepte hat Gruppenführer und Leiter Ausbildung Daniel Brunner ein Feuerwehr-Einsatztraining ausgearbeitet.

Die ersten drei Module sind bereits absolviert und weitere in Planung. "Feuer als Gegner" lautete das 1. Einsatztraining. Hierbei legte Brunner insbesondere Wert auf den taktischen Innenangriff. Das Vorgehen mit dem neuen Taktikkonzept in verrauchten Gebäuden die taktische Ventilation oder der Einsatz tragbarer Leitern waren nur ein Teil der Inhalte.

Im Bereich Technische Hilfeleistung durften sich die Aktiven in den Modulen "Sichern & Stabilisieren" sowie "Retten" weiterbilden. Im ersten Modul wurden Grundlagen des THL Einsatzes, wie das Stabilisieren von Unfallfahrzeugen oder Unterbauen von Lasten im Hebeeinsatz, vermittelt. Im Modul "Retten" arbeitete man mit schwerem Gerät. Mit Rettungsspreizer, -Schere und -Zylinder befreite man mit verschiedensten Methoden eingeklemmte Personen aus Pkw´s und Lkw´s. Mit Hebekissen hob man Fahrzeuge, Baumaschinen und Busse an, um Verletzte zu retten. Bei Maschinenunfällen war eher Fingerspitzengefühl gefragt, um beispielsweise eingeklemmte Finger filigran und patientenschonend zu befreien. Eine große Bereicherung war hierfür die Nutzbarkeit des Geländes der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg für einen ganzen Tag. Ein Dank an die Stadt Maxhütte-Haidhof für die Übernahme der Kosten.

Ein großer Dank geht auch an die Firmen Autoservice Baumann Teublitz, Schrott Danner Maxhütte-Haidhof, Autohaus Wiedmann Wackersdorf und zwei Privatpersonen für die Überlassung von Unfallfahrzeugen. Ohne materielle und finanzielle Unterstützung könnten wir nicht zielführend üben um im Ernstfall dem Nächsten schnell und effektiv helfen zu können.

• FET-1
  • FET-10