THL Übung: Person unter Lkw eingeklemmt

Am Plan unseres regulären Übungsdienstes stand am vergangenen Dienstag das Thema "Heben von Lasten".

Dank Unterstützung der Firma Weigert Transport GmbH aus Teublitz konnten wir ein spannendes und glücklicherweise nicht alltägliches Szenario nachstellen. Ein Lkw hat beim Abbiegen eine Person erfasst. Diese ist gestürzt und wurde unter einem Reifen eingeklemmt. Nach Erkundung durch unseren Gruppenführer wurde zunächst der Lkw gegen wegrollen gesichert und die Person medizinisch betreut. Parallel dazu stellte die Mannschaft den Brandschutz sicher und bereitete eine Geräteablage vor. Zur Rettung wurde eine Hebekissen eingesetzt. Unterbaumaterial und zwei Rettungsylinder sicherten den Hebevorgang ab. Nach erfolgreicher Befreiung nutzten wir die Gelegenheit für weitere Hebeversuche. Außerdem stellte uns der Lkw-Fahrer sein Fahrzeug mit den technischen Gegebenheiten vor und gemeinsam wurden Rettungstechniken besprochen.

Vielen Dank an die WEIGERT Transport GmbH Teublitz!

  • THL_Heben-1
  • THL_Heben-12
  • THL_Heben-13
  • THL_Heben-20

  • THL_Heben-3
  • THL_Heben-4
  • THL_Heben-8

Bericht & Fotos: Julian Philipp, FF Meßnerskreith