2. Gruppenstunde der Meßnerskreither Löschbande

Gruppenstunden der Meßnerskreither Löschbande sind nach der fulminanten Auftaktveranstaltung am 1. Mai diesen Jahres stark besucht worden.

Die erste Gruppenstunde im Juni handelte über das Thema "UVV & wer oder was ist die Feuerwehr". Bei der zweite Veranstaltung "Fahrzeug-Rally" baute Christine Rüth, Leiterin der Kinderfeuerwehr mehrere Stationen auf.

Neben dem Bauen eines Springbrunnens mit Lösch-Armaturen mussten die Kids an einer Station in sogenannten "Fühlboxen" verschiedene Kleingeräte zur Technischen Hilfeleistung erfühlen und benennen. Des Weiteren stellte ein Aktiver das Thema Atemschutz vor und erklärte mit welcher Ausrüstung ein Atemschutzgeräteträger in den Einsatz geht. Die vierte und letzte Station bildete die "Persönliche Schutzausrüstung". Aus einem zusammengewürfelten Haufen PSA-Teile mussten die einzelnen Schutzkleidungen zusammengesetzt und benannt werden.

Willst auch du zur Meßnerskreither Löschbande? Am Sonntag, den 05. August ist es wieder so weit und die dritte Gruppenstunde steht an. Beginn ist um 14:00 am Feuerwehrgerätehaus Rappenbügl, Pfaltermühlweg 4, 93142 Maxhütte-Haidhof. Fragen bis dahin? Gerne per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!melden.

• DSC_0182
  • DSC_0185
  • DSC_0187
  • DSC_0203