Jubilarehrung

Traditionell findet bei der Feuerwehr alle 2 Jahre eine Jubilarehrung statt.

Dabei werden sowohl Kameraden für 25 oder 40 Jahre aktiven Dienst  geehrt, als auch Vereinsmitglieder für 25, 40, 50, 60 oder sogar 65 Jahre Mitgliedschaft und Treue zu unserer Wehr.

Auch in diesem Oktober war es wieder soweit und Vorstand Stefan Niedermeier lud insgesamt 70 Mitglieder mit deren Ehe-/Lebenspartner ins Pfarrheim Rappenbügl ein. Acht Kameraden wurden für den aktiven Dienst geehrt, darunter einer für 40 Jahre Dienst am Nächsten, unser Ehrenkommandant Anton Niedermeier.

Dass eine solche Ehrung immer etwas Besonderes ist, unterstreicht nicht zuletzt die Teilnahme hochrangiger Vertreter aus dem Landkreis und der Stadt, sowie der Feuerführung. In diesem Jahr erwies neben unserem Stadtoberhaupt Frau Dr. Susanne Plank auch unser Landrat Herr Thomas Ebeling persönlich den Jubilaren die Ehre und beide überreichten die Abzeichen und Urkunden.

Die Ehrungen der aktiven Jubilare, sowie zwei Firmenehrungen nahm der Kreisbrandinspektor Thomas Schmidt vor. Die Metzgerei Tippmann und die Bäckerei Kosler wurden für die langjährige tatkräftige Unterstützung der Wehr mit einer Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. In seiner Rede stellte Schmidt besonders die momentane Bedeutung der FF Meßnerskreith heraus, die aufgrund ihrer Mannschaftsstärke und zuverlässigen Verfügbarkeit auch deutlich über das eigene Zuständigkeitsgebiet hinaus mit angefordert wird.

Auch unser Landrat Ebeling war dieses Jahr selbst „Kunde“ bei unserer Wehr und zeigte sich sichtlich erleichtert, dass man in einer Notsituation (bei ihm war es ein überfluteter Keller) auf die schnelle und zahlreiche Hilfe zählen kann. Die Stadt Maxhütte-Haidhof, als Träger der Feuerwehr, könne aber nicht alles leisten, was zu einer gut funktionierenden Wehr gehört, deshalb komme dem Feuerwehrverein und dessen Mitgliedern eine tragende Rolle zu, so die Bürgermeisterin.

„Dafür verdienen die Jubilare unseren besonderen Respekt“ so  Vorstand Niedermeier. Speziell auf das Zusammenwirken aller Beteiligten und dem gegenseitig notwendigen Respekt ging er in seiner Laudatio ein.

Mit einem gemeinsamen Abendessen, zünftiger Musik und vielen guten Gesprächen ging der Abend stimmungsvoll zu Ende. Und alle waren sich einig: Es war ein würdiger Rahmen um den Jubilaren DANKE zu sagen.

• Ehrung-1
  • Ehrung-2
  • Ehrung-3

Bericht: (c) Stefan Niedermeier FF Meßnerskreith || Fotos: (c) Christine Rüth, FF Meßnerskreith