Maschinisten erfolgreich ausgebildet

Durch Organisation der Feuerwehren Meßnerskreith und Leonberg wurden in der Zeit zwischen 01.10.21 und 09.10.21 erfolgreich 13 neue „Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge“ ausgebildet.

Die Ausbilder Sören Chwastek, Florian Mauerer und Peter Liebl lehrten den Teilnehmern nicht nur die Grundlagen und den Aufbau von Tragkraftspritzen, Feuerlöschkreiselpumpen oder tragbaren Stromerzeugern. Auch die regelmäßige Wartung, Prüfung, Inbetriebnahme oder die Fehlersuche im laufenden Betrieb und Einsatz verschiedener Geräte waren elementare Punkte der Ausbildung. Die Ausbildung erfolgte in Theorie und Praxis und das gelernte wurde sowohl in einer schriftlichen, als auch praktischen Prüfung nachgewiesen.

1. Kommandant Helmut Huber bedankte sich anschließend bei den Teilnehmern für die Bereitschaft zur Ausbildung und ihr Engagement. „Nur durch regelmäßige Übungen und Weiterbildung der Feuerwehrdienstleistenden bleiben die Feuerwehren dauerhaft flexibel und einsatzbereit für den Dienst am Nächsten. Zusätzlich zu Beruf, Familie und vielen Freizeitmöglichkeiten ist es besonders hervorzuheben, wenn jemand Tag und Nacht ehrenamtlich Dienst für unsere Bürgerinnen und Bürger leistet!“

Den drei Ausbildern überreichte er für Ihre ehrenamtlich aufgebrachte Zeit zum Wohle der Allgemeinheit ein kleines Geschenk. Durch Terminüberschneidungen durfte er ebenfalls die besten Grüße des Bürgermeisters überbringen! Zur Zeugnisübergabe konnte Huber auch von der Landkreisführung KBI Christoph Beier und KBM Markus Dechant begrüßen. Auch sie bedankten sich bei den Teilnehmern für deren Engagement.

Mit Erfolg teilgenommen haben, Stefan Amann und Lukas Hofmann (FF Leonberg), Ramona Hintermeier, Christian Hurny, Alexander Hollitschke (FF Meßnerskreith), Jasmin Danisch (FF Ponholz), Eric Haslbeck, Michael Weiß (FF Pirkensee), Fabian Wittmann (FF Winkerling), Sebastian Karl, Jürgen Preller (FF Teublitz), Felix Liebl, Tom Schwab (FF Saltendorf)

• MA-Lehrgang-1
  • MA-Lehrgang-2