Jugendfeuerwehr und BRK Bereitschaft übten 24 Stunden

Die Jugendfeuerwehr Meßnerskreith und die BRK Bereitschaft Maxhütte-Haidhof übten gemeinsam 24 Stunden lang. Dabei engagierten sich rund 20 Jugendfeuerwehrler mit fünf Betreuern sowie 25 Aktive der BRK Bereitschaft.

Unterschiedliche Szenarien verlangten einiges von den Teilnehmern. Die Organisatoren um die beiden Jugendwartinnen der FF Meßnerskreith

Bianca Blasche und Ramona Senft sowie ums BRK-Team mit Ines Voithenberger und Ramona Hintermeier hatten viele spannende Übungen ausgearbeitet.
Beispielsweise musste das BRK gleich zu Beginn der 24-Stunden-Schicht einen häuslichen Notfall abarbeiten. Vor Ort gab es allerdings keinen Zutritt zur Wohnung. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstüre mit Sperrwerkzeug. Nach dem Einsatzende und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ging es abends in die Grundschule Maxhütte-Haidhof. Nach einem Leitersturz waren zwei Handwerker verletzt. Das BRK übernahm die Erstversorgung der Patienten und im weiteren Verlauf unterstützte die Feuerwehr mit einer Tragehilfe. Ein gemeldeter Waldbrand entpuppte sich später als Fehlalarm. Lediglich ein Lagerfeuer mussten die Floriansjünger ablöschen. Die Ehrenamtlichen des Bayerischen Roten Kreuzes wurden parallel vom laufenden Waldbrand-Einsatz an den Bahnhof Haidhof alarmiert. Nach einer Schlägerei galt es mehrere Verletzte zu versorgen. Im Morgengrauen weckten die Funkmeldeempfänger die Teilnehmer aus ihrem Schlaf. Verkehrsunfall mit verletzter Person hieß es von der Übungsleitstelle. Vor Ort erkundete der diensthabende Gruppenführer, dass ein Fußgänger von einem Pkw erfasst wurde. Die Feuerwehr leuchtete einen geeigneten Landeplatz für den im Anflug befindlichen Rettungshubschrauber aus und das Rote Kreuz versorgte zwei Verletzte. Ein gemeinsamer Besuch des ABC-Zugs im Landkreis Schwandorf, der am Gerätehaus in Teublitz stationiert ist, sorgte für etwas Ruhe zwischen den Übungseinsätzen. Was sind die Aufgaben des ABC-Zuges und wie sieht ein Dekon-Platz aus, das war nur ein Teil der Führung durch die Teublitzer Aktiven. Nach einem stärkenden selbstgekochtem Mittagessen im Gerätehaus Meßnerskreith schrillten erneut die Funkmeldeempfänger. Person unter Pkw lautete diesmal die Einsatzmeldung. Auch hier übernahm die BRK Bereitschaft die Versorgung der Verletzten. Die Feuerwehr führte die technische Rettung durch. Gemeinsam brachte man anschließend die Fahrzeuge und das Gerätehaus wieder auf Vordermann.

• 24h_uebung_2016-1
  • 24h_uebung_2016-2