Gemeinsame THL Einsatzübung mit der FF Teublitz

Gemeinsamt mit der Freiwillige Feuerwehr Stadt Teublitz haben wir am vergangenen Samstag eine THL Übung in Teublitz abgehalten. Städtedreiecks.

Bei einem gemeldeten Verkehrsunfall zwei Pkws und einem Lader wurden mehrere Personen in und unter den Fahrzeugen eingeklemmt. Beide Unfallfahrzeuge hatten "Alternative Antriebe" in Form von Hybrid bzw. Gas.

Die Unfallstelle wurde geteilt und je einer Gruppe die technische Rettung der Verunfallten zugewiesen. Im am Dach befindlichen Fahrzeug war der Fahrer eingeschlossen und konnte rasch befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Außerdem war auf der Beifahrerseite ein Kind unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Nachdem das Fahrzeug durch Rüstholz, Stabfast und Greifzug gesichert war konnte mittels Rettungsspreizer das Fahrzeug angehoben und die Person gerettet werden.

Im zweiten Unfallfahrzeug war der Beifahrer im Beinbereich eingeklemmt. Die Rettung gestaltete sich durch die beenge Situation schwierig. Letztendlich konnte die Person mit Hilfe einer Rettungsplattform auf einem Spineboard achsengerecht über das Heck des Fahrzeugs gerettet werden.

Im Anschluss an die Übung und der Feedbackrunde gab es durch die FF Teublitz eine Brotzeit am Gerätehaus.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung. Die Übung hat wieder einmal mehr aufgezeigt wie hervorragend die Zusammenarbeit der beiden Wehren ist. Auf eine weiterhin gute Kooperation zum Wohle der Bürger des Städtedreiecks.

• DSC_0369
  • DSC_0378
  • DSC_0389
  • DSC_0391