Übung LKW Rettung an der Staatlichen Feuerwehrschule

Einen Abend durfte unsere Aktive Mannschaft die Lkw-Rettung an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg üben.

In Zeiten von steigendem Güterverkehr auf der Straße wird auch die Gefahr von schweren Lkw-Unfällen steigen.

Nach einem kurzen theoretischen Teil startete man die ersten Übungen an den Übungs-Fahrzeugen der Feuerwehrschule. Wie sichert man einen Lkw, welche Gefahren weißt ein solches Gefährt auf. Solche und weitere Fragen wurden im Vorfeld der praktischen Übung thematisiert. Den Abschluss bildete die technische Rettung eines eingeklemmten Lkw-Fahrers im TRT 7000 (einem Lkw Rettungssimulator von Dräger).

Unter Anleitung wurde unseren Trupps gezeigt an welchen Stellen zum Beispiel die Rettungsschere und der Rettungsspreizer angesetzt werden können. Auch der Einsatz von Rettungszylindern wurde geübt.

Wir bedanken uns beim Feuerwehrverein der die Kosten der Ausbildung übernommen hat!

• DSC_0100
  • DSC_0112
  • DSC_0129
  • DSC_0139