Gemeinsame Übung mit Not-San-Azubis

Letzte Woche übte eine Übungs-Gruppe unserer Feuerwehr mit Notsan-Azubis, die auch ehrenamtlich bei der BRK Bereitschaft Maxhütte tätig sind.

Szenario bildete hierbei ein Verkehrsunfall mit einem Pkw und einer verletzten Fußgängerin. Der Pkw erfasst die Fußgängerin und kam anschließend abseits der Fahrbahn an einer Mauer zum stehen.

Bei widrigen Wetterverhältnissen und Dunkelheit mussten zwei Patienten versorgt werden.

Der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde durch das Team des BRK rettungsdienstlich versorgt und anschließend durch uns mit technischem Gerät befreit.

Unsere Aktiven unterstützen auch bei der zweiten verletzten Person.
Zusammen mit Notarzt Dr. Thorsten Schmidt wurden beide Patienten kompetent behandelt und bestmöglich versorgt.

Die Übung fand unter Corona-Schutzmaßnahmen und unter Benutzung von FFP2-Masken statt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den reibungslosen Verlauf! Solche Übungen sichern die hohe Qualität der Ausbildung und sorgen im Einsatzfall für perfekte Zusammenarbeit, welche wiederum dem Patienten zugute kommt.

• DSC_0463
  • DSC_0465
  • DSC_0474
  • DSC_0490